Aus alt mach neu?

Ich vermisse meine Xbox 360 zwar nicht ernsthaft, aber trotzdem bin ich etwas gespannt, eigentlich sogar schon fast nervös, wegen der Einsendung zur Reparatur. Letzen Donnerstag hab ich sie abgeschickt, Freitag abend konnte ich auf der Service Webseite sehen, dass sie im Repair Center angekommen ist – knappe 24 Stunden laut UPS Tracking.

Die Webseite ist ganz praktisch, nach dem Einloggen mit seinem MS Passport/Xbox Live Konto werden dort alle auf dieses Konto registrierte Boxen anhand der Seriennummer aufgelistet, durch einen Klick darauf sieht man, ob sich dich Box noch in der Garantie befindet und ob eine Reparatur aussteht.

Nachdem sich seit Freitag abend nichts am Status geändert hatte, kam grade die (hoffentliche) Überraschung:

Repair Status: No pending repair

Das klingt ja so, als ob die mit meiner Box fertig wären … Doch was ist das? Da steht ja eine ganz andere Seriennummer! Glücklicherweise hatte ich mir die alte notiert, und offensichtlich bekomme ich eine andere Box. Es wird wohl eine sogenannte “Refurb” sein, von “refurbished”, also “ausgebessert” – quasi die ehemals auch kaputte, aber mittlerweile reparierte, Box von jemand anderem…

Hmm, gab’s da nicht damals bei der alten Xbox den Trick mit der Seriennummer, um die Hardware-Revision rauszubekommen? Anscheinend gibt’s sowas ähnliches auch bei der Xbox 360, denn wie man so liest kann man angeblich kann man aus den letzten 5 Stellen der Seriennummer das Jahr und die Kalenderwoche (sowie die Fabrik) der Herstellung auslesen, und bei mir steht da 735(05). Wenn das mit der Seriennummer stimmt, dann ist meine neue Box in China in der KW 35 des Jahres 2007 hergestellt worden. Zum Vergleich, wir sind heute in der KW 37. Das würde heissen, dass die Box keine 2 Wochen alt ist!

Moment mal, war da nicht letztens was wegen neuen Hardware-Revisionen mit einem neuen Motherboard, einem zusätzlich Kühlkörper, leiseren Lüftern … und einem HDMI-Ausgang – in allen Boxen hergestellt ab der KW 28?

Innerlich grinse ich, nur ein ganz kleines bisschen…